Bluemix- und Cloud Foundry-Befehlszeilendienstprogramme

Übersicht

Für Entwickler ist es oft nützlich, über die Befehlszeile mit einem Service oder einer Anwendung interagieren zu können. Bei Bluemix gibt es hierfür zwei Dienstprogramme, mit denen weiterhin vom Terminal aus gearbeitet werden kann.  

Cloud Foundry CLI

Mit der Cloud Foundry CLI kann mit Anwendungen interagiert werden, die auf Cloud Foundry basieren. Mit diesem Programm kann nicht nur mit den verschiedenen Bluemix-Serviceangeboten interagiert werden, sondern es können auch Organisationen, Bereiche und Benutzer in einem Bluemix-Konto verwaltet werden.  
 

Cloud Foundry CLI installieren

Besuchen Sie die Seite Cloud Foundry Releases und laden Sie das entsprechende Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem herunter. Sobald die CLI installiert wurde, können Sie sich mit den folgenden Befehlen bei Ihrem Bluemix-Konto anmelden: 
    
# Set the API endpoint. In this case the US Bluemix Region
$ cf api api.ng.bluemix.net
$ cf login
 

Bluemix CLI

Über die Bluemix CLI können Sie mit Ihren Anwendungen, virtuellen Servern und Containern in Bluemix interagieren. Die Bluemix CLI dupliziert die Befehlszeilentools der Cloud Foundry-, Docker- und Openstack-Communitys nicht, kann aber bei der Interaktion mit bestimmten Berechnungsarten deren Funktionalität nutzen. 
 

Bluemix CLI installieren

Besuchen Sie die Seite Bluemix CLI und laden Sie das entsprechende Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem herunter. Sobald die CLI installiert wurde, können Sie sich mit den folgenden Befehlen bei Ihrem Bluemix-Konto anmelden::
 
# Set the API endpoint. In this case the US Bluemix Region
$ bx api api.ng.bluemix.net
$ bx login
 

Eine detaillierte Einführung finden Sie im SLDN-BlogbeitragGetting started with the Cloud Foundry and Bluemix Command Line Utilities

Bluemix and Cloud Foundry Command Line Utilities

Overview

For developers it is often handy to be able to interact with a service or application via the command line. When using Bluemix you actually have 2 utilities that you can use if you want to keep working from the terminal. 

Cloud Foundry CLI

The Cloud Foundry CLI provides a way to interact with Cloud Foundry based applications. It can be used to interact with the various Bluemix service offerings as well as providing a way to manage the organizations, spaces, and users on a Bluemix account. 
 

Installing the Cloud Foundry CLI

Visit the Cloud Foundry Releases page and download the appropriate installer for your Operating System. Once the CLI has been installed you can log in to your Bluemix account by issuing the following commands: 
    
# Set the API endpoint. In this case the US Bluemix Region
$ cf api api.ng.bluemix.net
$ cf login
 

Bluemix CLI

The Bluemix CLI provides a unified way to interact with your applications, virtual servers and containers hosted in Bluemix. The Bluemix CLI is not duplicating the command line tools from the Cloud Foundry, Docker and Openstack communities, but can utilize their underlying functionality when interacting with specific compute types. 
 

Installing the Bluemix CLI

Visit the Bluemix CLI page and download the appropriate installer for your Operating System. Once the CLI has been installed you can log in to your Bluemix account by issuing the following commands:
 
# Set the API endpoint. In this case the US Bluemix Region
$ bx api api.ng.bluemix.net
$ bx login
 

For a more in-depth introduction, see the SLDN Blog post Getting started with the Cloud Foundry and Bluemix Command Line Utilities