Erste Schritte mit dem SoftLayer-VPN

Es gibt eine Vielzahl von Services, für die Zugriff auf das private Netzwerk erforderlich ist. Häufig wird dies für den KVM-Zugriff beim Server benötigt. Das SoftLayer-VPN ist ein Verfahren, um auf das private Netzwerk zuzugreifen. Dieses Verfahren kann angewendet werden, wenn Sie sich beim privaten Netzwerk anmelden müssen, Ihre Arbeiten erledigen und sich dann wieder abmelden wollen. VPN-Zugriff kann jedem Konto gewährt werden. Der Zugriff für jedes Konto kann dabei auf die Teilnetze eingeschränkt werden, für die Zugriff benötigt wird. Der VPN-Benutzerzugriff muss explizit aktiviert werden. Zudem müssen Benutzer ein VPN-Kennwort erstellen, bevor sie sich bei VPN anmelden können.

VPN-Benutzerzugriff aktivieren

Sie müssen zuerst den VPN-Zugriff für jedes Konto aktivieren, das diesen Zugriff benötigt. Bei jedem Konto ist der VPN-Zugriff zunächst nicht aktiviert. Zum Aktivieren des VPN-Zugriffs wechseln Sie im SoftLayer Control Portal zu Konto > VPN-Zugriff. Dort finden Sie die Zeile zu jedem Benutzer, für den Sie den VPN-Zugriff aktivieren können, sowie einen Link unter der Spalte VPN-Zugriff. Der Link zeigt none (kein) an, wenn für den Benutzer noch kein VPN-Zugriff aktiviert wurde. Wenn im VPN-Zugriffslink des Benutzers SSL, PPTP oder SSL & PPTP angezeigt wird, wurde für diesen Benutzer der VPN-Zugriff bereits aktiviert.

Wenn Sie die für den Benutzer zulässigen VPN-Zugriffstypen aktivieren oder ändern wollen, klicken Sie auf den Link unter der Spalte "VPN-Zugriff". Auf der folgenden Seite können Sie den VPN-Zugriffstyp für den Benutzer aktivieren.

VPN-Kennwort festlegen

Jetzt müssen Sie ein VPN-Kennwort erstellen. Jeder Benutzer kann sein eigenes VPN-Kennwort erstellen und aktualisieren. Das VPN-Kennwort wird im SoftLayer Control Portal durch Klicken auf den Benutzernamen oben rechts geändert. Dadurch gelangen Sie zur Seite für die Profilbearbeitung. Sie können auch auf Konto > Benutzer und dann auf Ihren Benutzernamen klicken.

Hinweis: Der obige Link hat den Namen "Masterbenutzer". Über diesen Link wird Ihr Name für untergeordnete Benutzer gelesen.

Blättern Sie auf der Seite Benutzerprofil bearbeiten nach unten und initialisieren oder aktualisieren Sie das VPN-Kennwort.

Beim VPN anmelden

Nachdem der VPN-Zugriff nun eingerichtet ist, können Sie sich beim VPN anmelden. Es gibt hierfür verschiedene Verfahren, je nach Betriebssystem und VPN-Zugriffstyp. Beim SSL-VPN-Zugriffstyp können Sie einfach zu vpn.softlayer.com wechseln und einen der Anmeldepunkte verwenden. Sie können jeden beliebigen VPN-Zugriffspunkt verwenden und erhalten dieselben Zugriffsberechtigungen für das private Netzwerk in allen Rechenzentren. Wenn Sie also Probleme bei der Anmeldung an einem Standort haben, können Sie versuchen, sich einfach bei einem anderen Standort anzumelden. Ein weiteres Verfahren für den Zugriff auf das SSL-VPN ist die Anmeldung über einen Standalone-Client. Zudem können Sie die standardmäßigen Dienstprogramme des Betriebssystems verwenden, um sich beim PPTP-VPN anzumelden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Anmelden beim VPN je nach Betriebssystem und VPN-Typ finden Sie in KnowlegeLayer unter den VPN-Themen.

Getting started with the Softlayer VPN

There are a number of services that require accessing the private network. Often this may be to access the KVM of the server. The Softlayer VPN is one method that is available to access the private network, and is a method that can be used when you need to login to the private network, do your work, and then log out. Each account can be given VPN access and can be limited to the subnets to which they need access. Although the user will need VPN access enabled and will need to create a VPN password before they can login to the VPN.

Enable Users VPN Access

So to get started, you'll first need to enable VPN access on each account that needs VPN access. Every account starts without VPN access enabled, and this includes the master account. To enable VPN access go to Account > VPN Access in the softlayer control portal. There you'll find the row for each user that you can enable the VPN access for and a link under the VPN Access column. The link would read none if the user does not yet have VPN access enabled. If the user's VPN Access link reads SSL, PPTP, or SSL & PPTP then the user already has VPN access enabled.

To enable or change the VPN access types permitted for the user, click the link under the VPN Access column. In the next page you'd want to enable the VPN access type that the user should be permitted to utilize.

Set VPN Password

Then a VPN password will need to be created. Each user can create and update their VPN password. They will modify the VPN password in the Softlayer control portal by clicking your name at the top right to take you to the edit profile page. You can also click Account > Users and then click your user name.

Note: The above link reads "Master User". This link will read your name for sub users.

On the Edit User Profile page, just scroll down and initialize or update the VPN password.

Login to The VPN

Now that the VPN Access has be setup, you'll like want to next try to login. There are methods for each OS and VPN access type. For the SSL VPN access type, you can just visit vpn.softlayer.com and use one of the login point. You can use any VPN Access point you want, and you will be allowed the same access permissions to the private network in all the datacenters. So if you have trouble logging into one then you may just want to try another location. Another method to access the SSL VPN is using the standalone client. And you'll be able to use the standard OS utilities to login to the PPTP VPN.

Further Topics

Further topics to logging into the VPN with your OS and VPN type can be found in the knowlegelayer under the VPN Topics.